Projekt Beschreibung

Ein Posaunenchor ist laut Definition eine Laienmusikgruppe von Blechbläsern innerhalb der evangelischen Gemeinde. Der Name kommt von der Bibelübersetzung Martin Luthers. Da heißt es im 150. Psalm: “Lobet den Herrn mit Posaunen!” Posaunen waren im Alten Testament kultische Instrumente der Priester, die zum Gottesdienst geblasen wurden.

Heute musizieren bei uns Menschen von 8-80 Jahren gemeinsam mit Trompete, Flügelhorn und natürlich der Posaune, aber auch mit Tuba, Tenorhorn und Waldhorn.
Unsere Aufgabe: Wir machen Musik für die Kirche! Meistens in Gottesdiensten, aber auch bei Gemeindefesten, Konzerten, in Krankenhäusern und Altenheimen. Bei Geburtstagsständchen sind wir im Dorf zu hören. Unser musikalisches Repertoire besteht aus Chorälen und klassischen Stücken genauso wie aus Werken moderner Komponisten, Swing und Pop – alles halt, was gut klingt und die Botschaft des Evangeliums in die Welt „posaunt“.

Der Posaunenchor Ellmendingen wurde 1901 aus dem „Jünglingsverein“ gegründet, lange Zeit war Dekan Otto Maurer der Leiter des Chores. Seit 2014 spielen wir zusammen mit Bläsern des ehemaligen Posaunenchores Weiler.
Der Posaunenchor Ellmendingen gehört zur Bezirksarbeit der Posaunenchöre Pforzheim Stadt und Land, der Landesarbeit der Posaunenchöre in Baden und dem Evangelischen Posaunendienst in Deutschland.

Freitag I 20:00 – 21:45 Uhr
Albert-Knapp-Gemeindehaus