Mit der Konfirmandenarbeit und der Konfirmation wenden wir uns an junge Menschen zwischen Kindheit und Jugendalter. Die Konfirmation erinnert die Jugendlichen an ihre Taufe und an ihre Zugehörigkeit zur Gemeinde Jesu Christi. Mit der Konfirmation sollen die jungen Menschen ihre Taufe bestätigen und selbständig ihr JA zu Gott und zu einem Leben in der Nachfolge Jesu geben.

Was ist der Konfirmandenunterricht genau?

Der Konfirmandenunterricht ist sozusagen ein nachgeholter Taufunterricht. Die Konfirmandenzeit will junge Menschen befähigen, ihr Leben in eigener Verantwortung vor Gott zu gründen. Sie sollen im Verständnis des Glaubens wachsen und lernen, als Christen zu leben.

Was ist uns für die Konfirmandenzeit wichtig?

In der Konfizeit legen wir viel Wert auf eine gute Gemeinschaft und eine offene, fröhliche Atmosphäre, auf lebensnahe Vermittlung wichtiger christlicher Inhalte und Lebensthemen, ehrliche Diskussionen und geile Erlebnisse.
Highlights des Jahres sind – neben dem Einsegnungsgottesdienst am Ende der Konfirmandenzeit – der Konfirmandentag im Hochseilgarten, die E-Mail-Night und unsere 4-tägige Konfifreizeit: das Konfi-Castle.

Wann beginnt ein neues Konfirmandenjahr und wie lange dauert es?

In unserer Gemeinde beginnt das neue Konfirmandenjahr in der Regel am ersten Mittwoch nach den Sommerferien und endet kurz nach Ostern.

Wer darf daran teilnehmen?

Eingeladen sind alle evangelischen, getauften Jugendlichen, die am 30. Juni des Konfirmationsjahres mindestens das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Wer nicht getauft ist, kann sich trotzdem zum Konfirmandenunterricht anmelden; dieser ist dann gleichzeitig die Vorbereitung auf die Taufe am Ende der Konfirmandenzeit im Rahmen unseres Einsegnungs-Gottesdienstes. Eine Konfirmation im eigentlichen Sinne ist für “Nicht-Getaufte” also nicht notwendig.

Wie meldet man sich an?

Voraussetzung für die Anmeldung zum Konfirmandenjahr ist die Teilnahme am Infoabend. Bei Interesse bitte im Pfarramt 8613 oder bei Herrn Schemenauer 289739 melden. An diesem Abend muss die/der zukünfige KonfirmandIn und mind. ein Erziehungsberechtigter teilnehmen, da wir dort alles erklären, was das Konfirmandenjahr betrifft. Die Anmeldung kann dann – nach ein- oder mehrmaligem Darüber-Schlafen – innerhalb einer Woche nach dem Infoabend online erfolgen.

Wer gestaltet das Konfirmandenjahr?

Wir legen großen Wert auf Teamarbeit. Deshalb werden die Konfirmanden nicht nur von den Hauptamtlichen (Pfarrer, Jugendreferenten, Gemeindediakon), sondern von einer großen Zahl an ehrenamtlichen Mitarbeitern begleitet.

Konfirmandenspruch

Den Konfirmandenspruch, ein biblisches Leitwort, das die Jugendlichen durch ihr Leben begleiten soll, suchen sich die Konfirmanden selbst aus.
Anregungen und eine Auswahlhilfe findet man z. B. unter www.konfispruch.de.

KURZ & BÜNDIG

Mittwoch  I  17:00 – ca. 18:80 Uhr