Bei der kirchlichen Bestattung nehmen Familie, Freunde und Gemeinde Abschied von dem Verstorbenen. Dabei hören wir auf Gottes tröstendes und lebensschaffendes Wort. Wir legen Leben und Sterben in die Hände dessen, der uns in seinen liebenden Händen hält und uns in Jesus eine begründete Hoffnung gibt, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

Was ist als Erstes zu tun?

Als Erstes benachrichtigen Sie bitte den Hausarzt. Wenn der Todesfall zu Hause geschehen ist, können Sie gerne auch jetzt schon im Pfarramt anrufen, um eine Aussegnung zu verabreden. (In Krankenhäusern und Altenheimen findet die Aussegnung in der Regel dort statt.)

Wann findet die Beisetzung statt?

Der Termin der Beisetzung wird vom Standesamt (Rathaus), dem Bestatter und dem zuständigen Pfarramt in Absprache mit den Angehörigen festgelegt.

Was gilt es zu bedenken?

Trotz der gewiss schwierigen Situation, müssen Sie sich spätestens jetzt über einige Fragen Gedanken machen. Zum Beispiel: Welche Art der Beisetzung wünschen wir, Erdbestattung oder Feuerbestattung? Im Falle einer Feuerbestattung: Soll der Trauergottesdienst vor der Einäscherung stattfinden oder erst anlässlich der Urnenbeisetzung?

Wie sieht der Trauergottesdienst aus?

Vor der Beisetzung findet ein Trauergespräch zwischen den Angehörigen und dem Pfarrer statt, in der Regel bei der Trauerfamilie zu Hause. Dabei geht es auch um die Gestaltung des Trauergottesdienstes: Welche Choräle sollen gesungen werden? Welches Bibelwort soll beim Abschied begleiten – der Denkspruch zur Konfirmation, der Trauspruch oder ein anderes biblisches Wort, welches der/dem Verstorbenen wichtig war?

Nach der Beisetzung

In unseren Kirchen ist es üblich, im Sonntagsgottesdienst nach der Beisetzung nochmals in der Fürbitte der Verstorbenen zu gedenken, wozu alle Angehörigen herzlich eingeladen sind. Auch zum Abschluss des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag im November) wird nochmals in einem besonderen Gedenkgottesdienst der Verstorbenen gedacht.

Termin nach Vereinbarung
Pfarramt Ellmendingen