Unsere drei Kirchen

Barbara-Kirche Ellmendingen

Es handelt sich um eine ehemalige Wehrkirche mit einem von einer Kirchenmauer umfassten Kirchhof (früher Friedhof). Die älteste Erwähnung stammt aus der Zeit um 1100; seit 1170 Pfarrkirche. Der älteste heute vorhandene Teil der Kirche ist der untere Teil des Turmes (Hinweis auf das Jahr 1404 an der Südostecke). …

weiter

Martin-Luther-Kirche Dietenhausen

Quellen weisen darauf hin, dass im frühen Mittelalter die Kirche in Dietenhausen auch Pfarrkirche für Ellmendingen und Nöttingen war. Wo genau diese Kirche stand, wie und wann sie untergegangen ist, konnte bisher nicht näher bestimmt werden.
Später gingen die Einwohner von Dietenhausen über Jahrhunderte …

weiter

Kirche Weiler

Seit wann in Weiler eine Kirche stand, ist ungewiss. Pfarrer Haag (1889-1913) schreibt: „Wir glauben mit dem Kirchturm bis ins 13. Jahrh. gehen zu müssen. Ob vorher schon eine Kirche oder Kapelle dagestanden [hat], lassen wir dahingestellt; ebensowenig können wir etwas über das damals erbaute Kirchenlanghaus sagen.“
Der Schlussstein des Gewölbes im 

weiter

Barbara-Kirche

Wolfgang Mayer
führt Sie durch die 
Geschichte
unserer Kirche in Ellmendingen.