Wir wollen unser Möglichstes dafür tun,
dass Menschen nach Hause kommen …

… und bei uns auch ein Zuhause finden.

UNSERE DNA oder WAS UNS AUSMACHT.

Wenn Sie die perfekte Gemeinde suchen, dann sind Sie bei uns leider falsch – dann lohnt es sich nicht hier weiterzulesen. Denn wir sind ein bunter Blumenstrauß von Menschen, die mal euphorisch und energiegeladen, mal deprimiert und müde, nicht selten egoistisch und dann auch wieder liebend, die Glaubende und Zweifelnde zugleich sind. Das ist die DNA unserer Kirchengemeinde – es ist die DNA von ganz gewöhnlichen Menschen.

Unsere Kirchengemeinde will eine Kirche für alle sein, weil das Evangelium von Jesus eben jedem Menschen gilt und niemanden ausschließt. Wir wissen aber auch, dass wir es nicht allen recht machen können und dass wir auch nicht allen gerecht werden. Wir sind eine Gemeinde, die in einer guten geistlichen Tradition gegründet ist, die aber keine Ängste davor hat, modern und zeitgemäß zu sein.

3SAM, das ist der Name, den wir uns gegeben haben – nicht einsam (jeder für sich allein), nicht zweisam (denn wir waren in der Vergangenheit zwei selbständige Kirchengemeinden), sondern dreisam (3SAM); aus drei (verschiedenen) Orten, aber doch gemeinsam, eine Gemeinde – miteinander unterwegs, auf ein gemeinsames Ziel hin – miteinander hören auf Gottes Wort und Wegweisung – miteinander trauern, weinen und zweifeln – miteinander rumblödeln und lachen – miteinander Gott loben – miteinander wachsen im Glauben und in der Nachfolge Jesu – miteinander unser Christsein auch in unserer Lebenswelt bezeugen und leben.

Miteinander! – Und das nicht nur im Miteinander aus unseren drei Dörfern, sondern …
… im Miteinander von Alt und Jung;
… im Miteinander von denen, die schon immer dabei sind, und denen, die neu dazu gestoßen sind;
… im Miteinander derer, denen das Erbe der Väter und Mütter, denen gute geistliche Traditionen wichtig sind, und solchen, die die „Glut“ des Glaubens immer wieder von Gottes Geist in neuen und frischen Formen zu neuem „Feuer“ anfachen lassen möchten;
… im Miteinander derer, die sich einsetzen und engagieren in aktiver Mitarbeit und auch derer, die eher lockeren Kontakt zum Gottesdienst und zu den kirchlichen Gruppen halten, denen aber Kirche in unserer Gesamtgemeinde Keltern trotzdem wichtig ist.

3SAM ist so manchem ein kleines Zuhause geworden – auf dem Weg zum Zuhause in seinem tiefsten Sinn (vgl. Hebräer 13,4; Lukas 15,11-32).