ALPHA-KURS

Der Kurs für Sinn-Sucher

Was ist ALPHA?

Der Alphakurs ist einer der populärsten christlichen Glaubenskurse weltweit. Er beginnt jeden Abend mit einem Essen, dauert 10 Kursabende, zwischendurch gibt es ein Wochenende. Der Kurs kombiniert solide Grundinformation über den christlichen Glauben mit gelebter Gastfreundschaft. Nicht starre Dogmen, sondern Menschen mit ihren Lebensgeschichten und ihren ganz persönlichen Fragen stehen im Mittelpunkt.

Für wen ist Alpha?

Alpha ist für jede(n). Dieser Kurs ist besonders für Menschen gedacht, die über wichtige Lebens- und Glaubensfragen nachdenken und mehr über den christlichen Glauben erfahren wollen. Alpha ist für Skeptiker und Menschen, die eine kritische Einstellung zur Kirche haben, aber an Glaubensfragen interessiert sind. Alpha ist auch für diejenigen geeignet, die die Grundlagen des christlichen Glaubens auffrischen wollen.

Die Themen

Alpha-Startevent

01 – Hat das Leben mehr zu bieten?

Themen-Abende

02 – Jesus: Wer ist das?
03 – Kreuz: Warum musste Jesus sterben?
04 – Wie kann ich glauben?
05 – Gebet: Warum und wie kann ich beten?
06 – Bibel: Wie kann ich sie lesen?
07 – Nachfolge: Wie führt Gott unser Leben?

ALPHA-Wochenende

08 – Heiliger Geist: Wer ist das und was tut er?
Erleben Sie zusammen eine großartige Zeit mit intensiver Gemeinschaft. Inhaltlich geht es um die Person und das Wirken des Heiligen Geistes.

Themen-Abende

09 – Leid: Wie kann ich mit dem Bösen umgehen? | Heilung: Heilt Gott heute noch?
10 – Weitergeben: Warum mit anderen darüber reden? | Gemeinde: Welchen Stellenwert hat sie?

Wann? | Wo? | Was?

Alpha-Startevent: 20.09.2019 | 19.00 Uhr | Albert-Knapp-Gemeindehaus in Ellmendingen (Pforzheimer Str. 2) | Für alle, die Alpha kennen lernen wollen.

Kursabende: Die Kursabende finden in verschiedenen Privathäusern jeweils montags (Weiler), dienstags (Ellmendingen) und donnerstags (Remchingen, Ellmendingen) statt. Bitte geben geben Sie bei der Anmeldung den gewünschten Wochentag und ggf. den bevorzugten Ort mit an. Über die Adventszeit finden keine Kursabende statt.

Alpha-Wochenende: 17. - 19.01.2020

Ende des Kurses: 13.02.2020

Alpha ist kostenlos. Lediglich für das Wochenende bitten wir um eine finanzielle Beteiligung.

So läuft ein Alpha-Abend ab:

Kontakt & Anmeldung

Tabea Röck