Sag es mir,

und ich werde es vergessen.

Zeig es mir,

und ich werde mich daran erinnern.

Beteilige mich,

und ich werde es verstehen!

Wir bieten Kindern Raum, sich spielend zu entwickeln!

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann! Dann weiß man, was es heißt, eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann.“

– Astrid Lindgren –

KINDERGARTEN WEILER

Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde 3SAM

„Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran!
Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.“

– Jesus Christus –

Wir begleiten Kinder in einer bedeutenden Zeit ihres Lebens. Dabei ist uns eine ganzheitliche Entwicklungsförderung d.h. im sozialen, emotionalen, geistigen und körperlichen Bereich wichtig. Jedes Kind wird in seiner Individualität angenommen und dem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend gefördert. Gemeinsam mit den Kindern schaffen wir eine fröhliche und ausgeglichene Atmosphäre, in der man sich sicher und angstfrei wohlfühlt – denn nur wer sich wohlfühlt kann sich gesund entwickeln. Auf der Grundlage christlicher Werte und in enger Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, bietet unser Kindergarten einen verlässlichen Ort, der in partnerschaftlicher Verantwortung gemeinsam mit den Eltern die Eigenständigkeit der Kinder fördert und in religiöser Offenheit ein gemeinsames friedvolles Miteinander nach außen trägt.

Mo – Fr I 7.30 – 14.00 Uhr

Do I 9.00 – 14.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Petra Frey

Sag es mir, und ich werde es vergessen. Zeig es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen!
Ausgehend von den Inhalten des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die Kindergärten in Baden-Württemberg legen wir die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes, die Wertschätzung und Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber, die Förderung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins, der Selbständigkeit, der Eigen- und Sozialverantwortung und der Fantasie und Kreativität. Inhalte unserer pädagogischen Konzeption sind die unmittelbaren Interessen, Bedürfnisse und Lebensfragen des Kindes bzw. der Gruppe. Durch den Aufbau einer verlässlichen Bindung zu den Kindern schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit.
Kleine, überschaubare Gruppen I Strukturierung des Tagesablaufs I Individuelle Eingewöhnung (Berliner Model) I Gruppenübergreifende Angebote I Projektwochen I Gemeinsame Mahlzeiten I Kochtage I Viel Musik und Kunst I Wald- und Wiesentage I Beobachtung und Dokumentation (Portfolio) I Entwicklungsgespräche I Partizipation der Kinder in Entscheidungen I Individuelle Sprachförderung (SPATZ) I Kooperation mit der Johannes-Kepler-Grundschule und anderen pädag. Einrichtungen I Feste und Feiern im Jahresverlauf I Familiengottesdienste I Intensive Elternarbeit I Inklusion
Derzeit bietet der Evangelische Kindergarten Weiler Platz für 34 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kinder werden in zwei kleinen, altersgemischten Gruppen von erfahrenem pädagogischen Fachpersonal betreut. Neben zwei Gruppenräumen mit Intensivraum steht uns ein Bewegungsraum zur Verfügung.  Auf unserem großzügigen naturnahen Außengelände haben die Kinder viel Platz zum Spielen, Bewegen und Entdecken. Eine Landschaft mit Hügeln, Pflanzen, Steinen, Bäumen, Holz, Sand und unserem wunderschönen Baumhaus bietet ihnen ein erlebnisreiches Umfeld und regt immer wieder zur Bewegung und zu neuen Spielen an.

Evang. Kindergarten Weiler
75210 Keltern-Weiler