Projekt Beschreibung

Im Arbeitskreis Flüchtlinge Keltern arbeiten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus allen Ortsteilen Kelterns mit und kümmern sich seit Sommer 2014 um die Flüchtlinge, die in Dietlingen, Ellmendingen, Niebelsbach (Grenzsägmühle) und Weiler wohnen.

Die Aufgaben sind vielfältig:

• Deutschkurse für Erwachsene
  • Schulbegleitung und Hausaufgabenbetreuung für Kinder und Jugendliche
  • Begleitung bei Arztbesuchen oder Behördengängen
  • Übersetzen bzw. Erklären von amtlichen Dokumenten
  • Kontakte herstellen zu örtlichen Vereinen
  • Freizeitangebote
  • Vermittlung von Sachspenden
  • Hilfestellung bei der Suche nach einem Arbeitsplatz

Wir suchen weitere Menschen, die sich als Bürger vor Ort engagieren wollen, um sich an der Bewältigung dieser gewaltigen gesellschaftlichen Herausforderung zu beteiligen. Die Mitarbeit im Arbeitskreis steht allen offen, egal aus welcher Motivation heraus sie sich engagieren wollen.

Der Arbeitskreis Flüchtlinge wurde von den christlichen Kirchen und Gemeinschaften in Keltern gegründet und kümmert sich um die bei uns lebenden Flüchtlinge.

Wir arbeiten dabei eng mit der Gemeinde Keltern, dem Landratsamt Enzkreis und dem Sozialdienst in der Flüchtlingshilfe von Q-PRINTS & SERVICE gGmbH, sowie der Migrationsberatung von miteinander leben e.V., zusammen.

Arbeitskreis Flüchtlinge Keltern

Dienstag I 15.00 – 18.00 Uhr
Samstag I 10.00 – 13.00 Uhr
Die gute Stube (Second-Hand-Laden)